Über mich

    Hallo

Mein Name ist Günter Bonenberger, und ich bin 63 Jahre alt. Das ist ein sehr kritisches Alter, wenn man, so wie ich, krankheitsbedingt aus seinem Beruf ausscheiden muss.

Ich habe mein Arbeitsleben auf Montage verbracht. Als Fachkraft für Strahlenschutz bin ich in kerntechnischen Anlagen in ganz Deutschland sowie in Holland als auch in der Schweiz tätig gewesen.

Wir haben mit unseren Einsätzen das Stammpersonal der jeweiligen Anlagen bei besonderen Arbeiten unterstützt, so zum Beispiel bei den jährlichen Brennelementwechseln oder auch bei Castor- Transporten.

Das ist sicherlich nicht die gesündeste Umgebung, in der man arbeiten kann, aber als junger Mensch war ich von dieser Technik fasziniert, und so macht man eben so etwas.

 Alles soweit ok, dachte ich, bis zur Rente wird`s für mich schon noch langen….

Leider weit gefehlt!

Im Laufe seiner Berufsjahre spezialisiert man sich immer mehr, man erwirbt stetig neue Fertigkeiten und Kenntnisse, die natürlich dazu führen, dass man sich in seiner Branche einen gewissen Status aufbaut, der sich logischerweise auch finanziell bemerkbar macht.  

Je mehr man sich im Laufe seines Arbeitslebens spezialisiert, desto riskanter wird es auch mit zunehmendem Alter: wenn Du dann krankheitsbedingt berufsunfähig wirst, wird es sehr, sehr schwer, in einer neuen Branche mit gleichem Gehalt wieder neu einzusteigen.

Jetzt gilt es, diese Situation anzuerkennen und nach konstruktiven Möglichkeiten zu suchen.

Dazu habe ich diesen Blog aufgebaut.

Und so freue ich mich auf einen inspirierenden Austausch.

Beste Grüße vom Günter